es:scope®

Präzise Einsicht in das Laufzeitverhalten eingebetteter Systeme

Was ist es:scope®?

Laufzeitzugriff auf das Systemverhalten

es:scope® ist eine Plattform zum Testen, Überwachen und Anpassen des Systemverhaltens zur Laufzeit. Damit integriert es Oszilloskop-, Datenerfassungs- und Steuerungsfunktionen in einer Umgebung. 

Über die Middleware es:prot interagiert es:scope® mit Software-Signalen in beliebigen Embedded-Systemen.

es:prot kann auch mit es:mod eingesetzt werden, wodurch es:scope® ebenfalls kompatibel mit dem DAQ-System ist.

Warum es:scope®?

Präzise Einsicht und schnelle Anpassungen

es:scope nutzt den Laufzeitzugriff aus dem Zielsystem und stellt Variablen, Signale und Systemzustände hardwarebeschleunigt auf dem PC dar, zeichnet sie auf und ermöglicht die Interaktion durch Befehle und Parameteränderungen während des Betriebs.

Wo wird es verwendet?

Beschleunigte Entwicklung und Validierung

es:scope® eignet sich besonders für das Debugging instabiler Regelkreise, die Validierung des Sensorverhaltens, die Korrelation interner Variablen mit externen Signalen und die Abstimmung von Parametern während des Live-Betriebs, sowohl während der Entwicklung als auch auf realer Hardware außerhalb des Labors.

Besonderheit

Echtzeit-Einblick in Laufzeitverhalten

Anders als bei herkömmlichen Debuggern, Tracern oder Kalibrierungswerkzeugen liegt der Fokus von es:scope® auf der Gewinnung aussagekräftiger Einblicke in das Verhalten von Variablen und die Signaldynamik während der Laufzeit. Dabei wird das Systemverhalten nicht verzerrt und es wird keine schwerfällige Infrastruktur erfordert.

In der Plattform

Die es:saar-Plattform verbindet Aktoren, Sensoren, eingebettete Geräte und SPSen über eine einheitliche, offene Toolchain.

es:mod erfasst und verarbeitet Signale am Rand, es:prot übernimmt den Datentransport innerhalb der eingebetteten Software und es:scope® ermöglicht die Visualisierung und Abstimmung in Echtzeit.

Jede Komponente kann unabhängig voneinander verwendet oder durch Ihre eigene Hardware und Software ersetzt werden, wodurch eine Integration in bestehende Toolchains möglich ist und gleichzeitig die vollständige Modularität und Erweiterbarkeit erhalten bleibt.

Wie geht es weiter?

Wir freuen uns auf den Austausch zu Ihrer Embedded-Systems-Entwicklung. Als Partner für Konzerne, KMU, Start-ups und öffentliche Forschungseinrichtungen unterstützen wir Sie in jeder Phase.

de_DEDeutsch